Die Kräuterküche im Luthergarten – leichte Sommerküche in Klingelbach - kochen im Freien-

Kräuter in Luthers Garten

Am Anfang war es wenig mehr als der verwegene Geistesblitz des Kirchenvorstehers Wolfgang Müller im Reformationsjubiläumsjahr 2017, wurde aber dann zu einer Vision für viele – die Idee, in unmittelbarer Nähe der Kirche in Klingelbach einen Luthergartenentstehen zu lassen. Die Idee war kaum geboren, da waren die Landfrauen schon an Bord und veranstalteten auf eigene Faust einen Weihnachtsmarkt, um aus dessen Erlös Pflanzen für den Garten zu spenden. Gespräche mit ortsansässigen Gartenbaubetrieben, mit Bienenzüchtern, Töpfern und versierten Hobbygärtner*innen wurden geführt, es wurde geplant und gerechnet, um die Umsetzung zu realisieren.
„Wenn ich am Leben bleibe, will ich ein Gärtner werden,“ so sagte Luther etwa einmal und fuhr fort: „…denn Gott schuf den Menschen auf Erden und setzte ihn hier ins Paradies zusammen mit den Pflanzen und Tieren. Und dieses Paradies … soll er bebauen und bewahren.“ 
In diesem Sinne verfolgte die Gemeinde zielstrebig die Umsetzung dieser Idee. Das lässt sich auch an der Spendenfreudigkeit der Mitglieder unserer Kirchengemeinde erkennen, denn unser Spendenbarometer steigt kontinuierlich.
Letztes Jahr wurde der erste Bauabschnitt „Taufstelle Alpha“ mit tatkräftiger Unterstützung einiger Helfer weitgehendvollendet. Familie Schuhmacher spendete drei  große Findlinge, die das Zentrum der Taufstelle bilden. So konnten im Sommer 2018 zwei Tauffeste im Luthergarten unter freiem Himmel gefeiert werden. Die Firma Blumen Simon spendete die gesamte Dekoration sowie den Auf- und Abbau zu diesen Tauffesten. Weiterhin wurde dieses Teilprojekt von der Naspa-Stiftung mit einer großzügigen Spende unterstützt. 
Alpha bedeutet „Anfang“ – der Anfang des christlichen Lebens und Omega, in diesem Sinne „Ende“ des christlichen Lebens. Das Omega wird in Form eines schmiedeeisernen rosenberankten Bogens über dem Zugang zum benachbarten Friedhof entstehen. So ist der Kreis im und um den Luthergarten, auch wohl in Luthers Sinne, in sich geschlossen.
Im Buch „Luthers Paradiesgarten“ von Elke Strauchenbruch wird die Fauna und Flora sowie das Leben zur Zeit Martin Luthers ziemlich genau beschrieben. Dies war u.a. eine gute Grundlage für die Planung der historischen Nutz- und Zierpflanzen, von denen zuerst schon das Apfelbäumchen, eine Maulbeere, ein Feigen- und Olivenbäumchen sowie Kürbisse gesetzt wurden. Diese Pflanzen werden von Wolfgang Müller und seiner Frau Monika aus Katzenelnbogen betreut. Auch eine Lutherrose, die anonym gespendet wurde, sowie weitere Blumensorten, die Bienen, Hummel und Insekten anlocken, wurden gepflanzt. So entstand ein Blumenbeet an der ersten Terrassenstufe, das vom Ehepaar Kaiser aus Klingelbach im vergangenen heißen Sommer intensiv gepflegt wurde. Die erste Beetpatenschaft war entstanden. 
Ein Garten, der wächst, muss regelmäßig gehegt und gepflegt werden. Wenn sich diese Pflege auf viele Hände verteilt, verringert sich auch die Arbeit für einzelne. Die Idee der Beetpatenschaften erfüllt so diesen Gedanken. Dieses Ansinnen wurde auch in unserem Gemeindebrief „Kirchenecho“ veröffentlicht und es wurde um weitere Beetpaten geworben.
Ein weiteres Beet mit dem Olivenbäumchen, eine Terrassenstufe höher, lag brach und wartete auf neue Gestaltung. Die Idee eines Kräuterbeetes mit  dem Thema „Luthers Romreise“ war schnell gefunden. Ralf Skähr-Zöller, der die Projektstelle "Innovative Arbeit mit jüngeren Seniorinnen und Senioren" des Dekanats Nassauer Land leitet, war von dieser Idee ebenso begeistert und plante schon einiges für die Zukunft. Auch meldeten die Landfrauen der VG-Katzenelnbogen Interesse an einer Beetpatenschaft an. Das passte herrlich zusammen. Im Frühjahr wurde gemeinsam vor Ort geplant und dann Mitte Mai nach den Eisheiligen mit vielFreude bei strahlendem Sonnenschein von den Landfrauen die gespendeten Kräuter gepflanzt und gesät. Kapuzinerkresse, Basilikum, Dill, Fenchel, Ysop, Oregano und weitere sind nun in diesem Beet zu finden.  In der Zukunftsplanung von Ralf Skähr-Zöller, der auch Gesundheitsberater(GGB), Koch und Dipl. Religionspädagoge ist, nahm die Idee „Kochen mit Kräutern im Luthergarten“ immer mehr Gestalt an. So wurde auch gemeinsam nach der Pflanzung diese Idee besprochen, planerisch terminiert, aktiv durch Aufgabenverteilung realisiert und ein Programm geplant.

Am Samstag, den 27. Juli findet also um 15 Uhr die „Kräuterküche im Luthergarten“ statt.

Mit einer Einführung in die Kräuterkunde beginnt der Nachmittag, dann wird gemeinsam geschnippelt, geredet, gelacht und angerichtet. Begleitet von Gesang, Musik und Lesungen soll der Nachmittag fröhlich verlaufen. Gemeinsames Essen mit einem abschließenden Segen wird den Nachmittag abrunden.
Es werden weitere Veranstaltungen im Luthergarten geplant - neben den Tauffesten, von denen dieses Jahr auch wieder zwei im Juni und August stattfinden. Ab August wird der zweite Bauabschnitt ausgeführt. Nächstes Jahr sind wir dann wieder einen Schritt weiter. Das heißt, die Umsetzung dieses im Jahr 2017 „verwegenen Geistesblitzes“, schreitet tatsächlich weiter voran. 
Dieser Ort der Stille, Begegnung und Besinnung soll nach Fertigstellung allen Menschen zur Verfügung stehen. Jeder soll hier, wenn er möchte, innere Ruhe einkehren lassen können.
Astrid Vent

Neues aus dem Luthergarten – frische Kräuter und entspanntes Kochen
Ich finde das unglaublich und ich denke, damit hatte keiner wirklich gerechnet. Das Vorhaben Luthergarten spricht wohl viele Menschen an und erfreut die, die bis jetzt so viel Energie und ehrenamtliche Arbeit in das Projekt gesteckt haben. So ist aus dem ehemaligen verwilderten Garten in vielen Bereichen schon ein ansehnlicher schöner Garten geworden,-indem schon viele Veranstaltungen stattgefunden haben.
Wie schon angekündigt hat die erste Veranstaltung neben den Taufgottesdiensten stattgefunden. 
Jetzt haben wir im Luthergarten mit Kräutern gekocht! Im Freien! Zunächst musste einiges geplant werden: Was kann man anbieten? Welche Utensilien brauchen wir dafür? Haben wir Strom und Wasser? Wer bringt was mit?  Für wie viele Personen können wir Sitz- und Arbeitsflächen einrichten bzw. stellen? Diese Fragen und viele mehr stellte sich eine Gruppe schon im Mai bei der Bepflanzung des Kräuterbeetes. Am Ende der vielen Telefonate und Emails stand ein gut zu realisierendes Konzept, sogar mit einigen kleinen Unterhaltungspunkten. Der einzige nicht einschätzbare Punkt war wie immer das Wetter, das auch durch gute Hoffnungen und Beschwörungen nicht zu beeinflussen ist. Natürlich gab es auch einen „Plan B“,  falls uns eben dieses Wetter einen Strich durch unser geplantes Konzept machen würde.
Und es kam, wie es kommen musste, die letzten Tage vorher liefen die Wetter-Apps heiß. Samstagmorgen gab es tatsächlich noch einen leichten Schauer, aber wir hielten an unserem Plan fest: Das Besondere an unserem Plan ist die Örtlichkeit Luthergarten und auf die wollten wir nicht verzichten. Wir trafen uns also, um alles vorzubereiten. Natürlich konnte keiner mit dem Auto so nah heranfahren, dass man bequem ausladen konnte. So hielt einer nach dem anderen an der Rathausstraße, um sein Zubehör auf dem Mäuerchen zu deponieren. Von dort wurden Tische, Bänke, Kisten mit Lebensmitteln, Kühlboxen, Körbe mit Kochutensilien, Getränkekisten und vieles mehr einzeln den Weg hochgeschleppt und aufgebaut. Die Teilnehmer*innen trudelten nach und nach ein und halfen, wo es noch nötig war. Nach der Begrüßung durch Ralf Skähr-Zöller,  stellten wir uns vor und er erzählte viel Wissenswertes zu den vorhandenen Kräutern und stellte seine Rezepte vor. Wie in der Schule wurde dabei hier und da schon leise geschwätzt, meist ein Zeichen, dass die Anwesenden jetzt selbst loslegen wollen. Durch ein zufälliges Auswahlverfahren wurden wir von Ralf Skähr-Zöller in fünf bunt gemischte Gruppen eingeteilt und bekamen die Rezepte. Sofort begann ein emsiges Treiben. Jede Gruppe suchte sich ihre Lebensmittel und Utensilien zusammen. Auch die Platzaufteilung war kein Problem und das muntere Putzen, Schälen und Schnippeln begann. Eine Kochplatte wurde benutzt, sogar ein Mixer war in Gebrauch. Alles begleitet von fröhlichen Gesprächen und Lachen. Die geplante musikalische Untermalung wurde gar nicht benötigt.  Auch der Einfallsreichtum für Alternativen zu gerade nicht zur Verfügung stehender Dinge war bewundernswert. Selbst der langsam beginnende Nieselregen störte zunächst niemanden. Er wurde aber leider immer stärker. Trotzdem waren sich alle einig, wir bleiben im Luthergarten. Vorsorglich mitgebrachte Regenschirme und –jacken wurden ausgepackt. Die Gerichte wurden fertiggestellt und anschließend zu einem Buffet aufgebaut. Es gab Smoothies, Melitzanossalata, Quinoasalat, Pellkartoffeln mit Frankfurter grüner Soße und Klingelbacher wilder Soße sowie Gartensalat mit Kräutervinaigrette und Blüten. Abgerundet wurde das Buffet durch den Nachtisch, nämlich den Klingelbacher Sommertraum – Obstsalat mit Mandelricotta, Rosenblüten und Minze.
Mittlerweile doch hungrig wurde alles probiert und es waren sich alle einig, dass es super schmeckte. Es gab eine schöne Abschlussrunde mit sehr positiven Rückmeldungen der 23 Köchinnen und Köche und mit einem Segen von Pfarrerin Magnusson wurden wir entlassen.
Dies war bestimmt nicht die letzte Veranstaltung dieser Art im Luthergarten und wir planen und freuen uns über weitere Veranstaltungen.
Astrid Vent
 

Gut kochen und eine vitale Gesundheit gehören zusammen. Und wir haben alles, um uns genussreich und gesund zu ernähren. In diesen Kochkursen werden Sie frische,  knackige Salate,  außergewöhnliche Suppen und farbenfreudige Hauptgerichte mit viel frischen Kräutern und Gewürzen  zubereiten. 

Wir treffen uns, um gemeinsam zu kochen, uns auszutauschen und zu genießen. Sie sind herzlich eingeladen (gerne auch mit Familie und Freunden), bitte vorher anmelden.

Geleitet werden die Kurse von Ralf Skähr-Zöller (Gesundheitsberater(GGB), Koch und Dipl. Religionspädagoge).


neuer Kurs: Die Kräuterküche im Luthergarten 
                     – leichte Sommerküche in Klingelbach 
                     - kochen im Freien-


Termin/Ort:    Samstag, den 27.Juli 19 um 15.00 Uhr                                                          Luthergarten in Klingelbach                                                                            Rathausstr.                                                                                                    56368 Klingelbach

Kontakt:                 Ralf Skähr-Zöller, Bad Ems
                              Projektstelle Innovative Arbeit
                              mit jüngeren Senioren/innen

                              T 02603-5099271 

                              ralf.skaehr-zoeller@ekhn-net.de

Infos

Am 27.07.19, 15:00 Uhr bis 18:00 Uhr
Luthergarten in Klingelbach, Rathausstr., 56368 Klingelbach
Einzelanmeldung notwendig
Gesundheit, Ernährung und Soziales Miteinander