Data

Anmelden

Brot backen mit Rudolf Lies

Medium
Besuch zum Brotbacken bei Bäcker Liess
Am 20. Juni 2018 sind wir in der Früh mit 11 Personen von Weisel aus zum Brotbacken nach Aßmannshausen gestartet. Bäcker Rudolf Liess, gelernter Bäcker, Konditor und Koch im Ruhestand, empfing uns in seiner ehemaligen Backstube. Am nett eingedeckten Tisch fand jeder sein Plätzchen und hörte gebannt den vorherigen Erläuterungen über die Historie der Bäckerei und die folgenden Arbeitsschritte des Brotbackens.Nebenher wurde noch ein süßer Hefeteig für Aprikosenkuchen mit Streuseln, als auch für einen Hefezopf angesetzt.Für die erforderliche „Gehzeit“ des Hefeteigs blieb genügend Zeit, dass Herr Liess viele Fragen rund um Brotrezepte und die kleinen Tricks rund um süßen oder herzhaften Hefeteig beantworten konnte. 
Man staunte nicht schlecht, dass selbst die geübte Kuchenbäckerin noch weitere Tipps ergattern konnte. Nachdem auch die ein oder andere Zuschauerin selbst Hand anlegen musste, sei es Aprikosen entkernen, Nüsse mahlen, Kuchenteig belegen uvm., wurde immer wieder der Brotteig behandelt, bis er endlich mit kleinen Stücken vom großen Brotteigfladen mit dem Kuchenspachtel abgetrennt, im Gärkörbchen landete.
Mit köstlichem Kaffee verspeisten wir erst den Aprikosenkuchen, jeder bekam ein Probierstück vom Hefezopf und schließlich - man kann ja nicht nur essen, man muss auch mal was arbeiten -  konnte nach dem Backen im großen Umluft-Backofen das Brot in Stücke für den Verzehr zuhause an jeden Kursteilnehmer verteilt werden.Man hatte sicher noch einige Fragen auf der Zunge, aber es wurde Zeit, den Nachhauseweg anzutreten.
Im September soll in der Backstube noch ein weiterer Kurs, diesmal mit Käseherstellung unter der Regie von Rudolf Liess, stattfinden. Als gelernter Koch vor seiner Ausbildung zum Bäcker und Konditor weiß Herr Liess auch da ein paar Besonderheiten zu kredenzen. Wir sind gespannt.
Weitere Informationen zu den weiteren Kursen, ob Kräuterkunde oder Pilze sammeln, als auch für diese besonderen Kochkurse kann man bei Anneliese Hasselbach aus Holzhausen Telefon 06772 8665 einholen.
Hefeteig herstellen, Brot backen mit dem gelernten Bäcker Rudolf Lies in Aßmannshausen, Beginn 10:30 Uhr.
Anmeldung bei A. Hasselbach, Tel. 06772 8665.