Jubiläumsfeier der Initiative 55 Plus-minus am 13. Mai, Montag, in Nastätten

Am 13. Mai um 15.00 Uhr beginnt die Jubiläumsfeier der Initiative 55 plus-minus in Nastätten im Bürgerhaus. Alle Interessierten sind herzlich eingeladen. Der Eintritt ist frei.
 
Die seit Jahren beachtliche Resonanz der ehrenamtlichen Arbeit im Rahmen der Initiative 55 plus-minus ist ein guter Grund, Jubiläen zu feiern. Gestartet im Jahr 2004, ist die Initiative zum Vorreiter und Impulsgeber für die generationsübergreifende, thematische Zusammenarbeit geworden. In 2019, nach 15 Jahren, kann man einen Augenblick auf diese Entwicklung zurückschauen, aber noch wichtiger sind die Ausblicke auf weitere, zeitgemäße Entwicklungsschritte.
 
Die Initiative 55 plus-minus hat in den letzten 15 Jahren ein stetig steigendes Interesse in der Region zwischen Rhein und Lahn gefunden. Die Bilanz des Jahres 2018 hat gezeigt, dass zu rund 600 kleinen und größeren Veranstaltungsterminen über 6.000 Teilnehmer*innen gekommen sind. Im Jahr 2004 war die Initiative 55 plus-minus im ev. Dekanat St. Goarshausen mit 6 Projekten gestartet. Heute, 2019 im Dekanat Nassauer Land, umfasst das Programmheft 70 Projektangebote. Die neueste Entwicklung, die App „Mein Dorf 55 plus-minus – Trotz Alter bleibe ich!“ ist ebenfalls auf einem guten Weg, obwohl zurzeit noch wesentliche Schritte in deren Weiterentwicklung in Arbeit sind. 
 
Zu Kongressen und Zukunftswerkstätten in mehreren Städten Deutschlands sind unserer Mitarbeiter zu Präsentationen der App schon eingeladen worden, am 25. April sogar zu einem Workshop der theologischen Fakultät der Universität Hamburg. 
 


Infos

Renate Wysk
05.05.2019