Kochkurs, der die Lebensfreude weckt, fit und vital vom Herbst in den Winter

Ein Kochkurs, der die Lebensfreude weckt 
Fit und vital vom Herbst in den Winter, so lautete der Titel des Kochkurses, zu dem Projektbetreuer Ralf Skähr-Zöller ins Evangelische Pfarrhaus in der Lahnstraße eingeladen hatte. 
Eine motivierte Gruppe, gut ausgerüstet mit Brettchen, Messern und weiteren hilfreichen Dingen, hatte sich zusammengefunden, um passend zum Titel frische, knackige Salate, außergewöhnliche Suppen und farbenfreudige Hauptgerichte mit viel frischen Kräutern und Gewürzen zuzubereiten.
Ein Augenschmaus waren bereits die am großen Tisch aufgebauten Zutaten: knackige Gemüse- und Obstsorten aus biologischem Anbau, Nüsse, frische Kräuter und besondere Gewürze, leckere Öle und Balsamessige und vieles mehr.
Das Prinzip einer gesunden Ernährung verdeutlichte Ralf Skähr-Zöller zu Beginn am Beispiel eines Apfels: Gemüse, Obst, Kräuter (ungespritzt und/oder aus Bioläden) - alles so natürlich wie möglich belassen, um die Nähr- und Vitalstoffe zu erhalten.  
Die Liste mit den Rezepten erfreute bereits mit den vielversprechenden Titeln wie "Wintersonnen-Salat" oder "Kartoffel-Gemüse-Liason" und machte Lust aufs Zubereiten. 
Die zehn Rezepte wurden auf mehrere kleine Gruppen aufgeteilt und alle begannen zügig mit der Arbeit. Schließlich gab es eine ganze Menge zu schälen, schneiden, schnippeln, raspeln, reiben, kochen, braten, rühren, würzen usw. Alle hatten alle Hände voll zu tun, natürlich kamen dabei die Gespräche auch nicht zu kurz. Schon bald waren die ersten Schüsseln und Töpfe gefüllt und gute Düfte zogen durch die Küche. 
Irgendwann war alles fertig angerichtet, dekoriert und aufgetragen. Erstaunlich, was da an leckeren und abwechslungsreichen Speisen angeboten wurde! Eine sehr reichhaltige Tafel erwartete nun die mittlerweile recht hungrigen Köchinnen und Köche.
Es schmeckte alles ganz wunderbar und es zeigte sich, was natürlich viele bereits wussten: Auch ohne Fleisch gelingen mit frischen Zutaten und den richtigen Kräutern und Gewürzen schmackhafte Gerichte, die auch gleichzeitig sehr gesund sind. 
Und wie nach jedem guten Essen häufte sich am Ende noch einmal die Arbeit. Doch auf viele Hände verteilt waren auch die Aufräum- und Spülarbeiten gut gelaunt und erstaunlich schnell erledigt. 


Brigitte Winkenbach

Gut kochen und eine vitale Gesundheit gehören zusammen. Und wir haben alles, um uns genussreich und gesund zu ernähren und gut durch den Winter zu kommen. Schon in der Schöpfungsgeschichte steht: 

„Und Gott sprach: Sehet da, ich habe euch gegeben alle Pflanzen, die Samen bringen, auf der ganzen Erde und alle Bäume mit Früchten, die Samen bringen, zu eurer Speise.“ 1. Buch Mose

 In diesem Kochkurs werden Sie frische,  knackige Salate,  außergewöhnliche Suppen und farbenfreudige Hauptgerichte mit viel frischen Kräutern und Gewürzen  zubereiten.

Sie sind herzlich eingeladen (gerne auch mit Familie und Freunden), bitte vorher anmelden.

Bitte ein Brett und ein gutes Messer mitbringen.

Geleitet wird der Kurs von Ralf Skähr-Zöller (Gesundheitsberater(GGB), Koch und  Dipl. Religionspädagoge),

 

Termin                 Donnerstag, den 22. November 
Zeit:                     17.00 Uhr 
Kosten:                für die Lebensmittel
Ort:                      Gemeindehaus der Ev. Kirchengemeinde Klingelbach
                             Lahnstr. 28, 56368 Klingelbach

Veranstalter:     Projekt „Innovative Arbeit mit jüngeren Seniorinnen und Senioren“
                               Ev. Kirchengemeinde Klingelbach
                               Initiative 55 plus/minus

Anmeldung (bitte frühzeitig):

                               Ralf Skähr-Zöller
                               Telefon: 02603-5099271 oder Mail:  ralf.skaehr-zoeller@ekhn-net.de

Infos

Am 22.11.18, 17:00 Uhr bis 21:00 Uhr
Klingelbach
Einzelanmeldung notwendig